Duo Klassik Weimar

Duo Klassik Weimar

Yakov Geller

Querflöte

&

Natascha Trofimova Klavier

Das Repertoire von Natascha Trofimova und Yakov Geller umfasst klassische Musik von Barock bis zur Moderne, Klezmer sowie Israelische Musik.

 

Wir sind stolz darauf, den premieren Auftritt des Duos mit der israelische Sängerin Liri Doll bei uns zu präsentieren und sind jetzt schon auf das Ereignis mit sehr gemischten Musikrichtungen gespannt.

Liri Doll ist eine ausgebildete Opernsängerin, weitere Details zu ihr in ihrem Profil.

 

Natascha Trofimova und Yakov Geller spielen zusammen seit 1994 und haben seitdem zahlreiche Konzerte in Weißrussland, Polen und Deutschland gespielt.

 

Musik haben beide in der staatlichen Hochschule für Musik in Minsk absolviert.

 

Seit 2011 leben sie in Weimar, sie geben deutschlandweit Konzerte, u.a. in Lübeck, Fulda, Erlangen, Dresden, Paderborn, Münster und Essen.

Yakov Geller unterrichtet Flötenspiel, Natascha Trofimova unterrichtet Klavierspiel.

Das Duo führt auch Musik-Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.

 

Yakov Geller wurde in Pinsk/ Weißrussland geboren. Nach dem Erlernen der Geige und der über fünfjährigen Spielpraxis auf diesem Instrument absolvierte er ab 1992 seine musikalische Ausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik in Weißrussland.

Er erlernte hier das Instrument Querflöte bei Prof. Awramenko, beschäftigte sich mit der Kammermusik bei Prof. Korsak und wurde schließlich zum Dirigenten bei Prof. Yefimov und Prof. Anissimov ausgebildet.

 

In den Jahren von 1992 bis 1995 arbeitet Yakov Geller als Soloflötist im weißrussischen Rundfunkorchester.

Ab 1995 war er an der staatlichen Philharmonie Weißrussland tätig, wo er regelmäßig mit Soloprogrammen und in verschiedenen Kammermusikensembles auftrat.

Yakov Geller prägte in den Jahren ab 1990 als Solist und später ab 1996 auch als Dirigent sehr stark das Kammerorchester „Ricercare“ in Minsk. Dem Bühnenorchester und Symphonieorchester im Opernhaus Minsk stand er ab 1999 vor. In dieser Zeit führte er auch die Uraufführung von Werken namhafter weißrussischer Komponisten auf. Später spielte er als Solist ab 1994 in Polen, wo er bis 1997 als Kammermusiker in Warschau tätig war. In dieser Zeit führten ihn viele Gastspiele in die Schweiz, Österreich und nach Spanien.

 

Dem Ruf als Konzertsolist für Querflöte für viele Konzerte in Deutschland (u.a. in Berlin, Hamburg, Dresden, Münster, Erlangen u.a.) folgte er und siedelte sich 2012 in Weimar an.

Hier gab er viele Konzerte und gründete gemeinsam mit seiner Frau Natascha Trofimova (Klavier) das „Duo Klassik Weimar“, welches temporär vom Berliner Musiker Peter Lichten (Geige) unterstütz wird.

Das „Duo Klassik“ hat seitdem zahlreiche Konzerte in Weißrussland, Polen, Deutschland gegeben.


Zum Repertoire gehören einerseits beliebte klassische Stücke von Bach, Mozart, Mendelssohn oder Strauß, aber andererseits spielt das Duo auch sehr gern modernere Werke (u.a. Piazzolla, Schnittke, Lutoslawski, Smolsky, Gorelova und andere mehr).