Joel Shafry Kristina Pitzen & Nils Schmidt

Joel Shafry, Kristina Pitzen & Nils Schmidt

Kristina Pitzen, Nils Schmidt und Joel Shafry spielen seit vielen Jahren mit Great Highland Bagpipe und Snare Drum traditionelle schottische Lieder. Ihr Repertoire umfasst bekannte schottische Märsche wie Scotland the Brave und Slow Airs wie Amazing Grace oder Highland Cathedral, aber auch unbekanntere, teilweise weit über hundert Jahre alte Traditionals und Tanzlieder.

Nils Schmidt und Joel Shafry treten auch mit Erfolg auf den im deutschen Raum angebotenen Solo Wettbewerben an.

Music Show Schotland

Joel Shafry


Als Kind sah Joel Shafry schottische Dudelsackspieler im Fernsehen und war sofort fasziniert. Jahre später fragte ihn sein Vater im Spaß während eines Schottlandurlaubes, ob er nicht gerne Dudelsack lernen würde, was sofort begeistert bejaht wurde.

Seit nunmehr über zehn Jahren spielt Joel Shafry die weltweit für ihren einzigartigen Klang bekannte Great Highland Bagpipe.

Über acht Jahre ist er jetzt Mitglied der Wupper District Pipe Band und tritt mit ihr und als Solist bei privaten und öffentlichen Events wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstagen, Stadtfesten und Festivals auf. Unter anderem spielte er im Rahmen der Music Show Scotland vor tausenden Zuschauern in großen Konzerthallen in Deutschland und den Niederlanden.

Seit 2015 nimmt er auch mit Erfolg an Solo Wettkämpfen in ganz Deutschland teil.

Darüber hinaus gibt Joel Shafry sein Können in Privatunterrichtstunden und in seiner Rolle als Pipe Sergeant der Wupper District Pipe Band in derselben an andere Spieler weiter.

Kristina Pitzen

 

An das Spielen der schottischen Snare Drum, deren Klang Hörer gerne mit dem Schuss einer Pistole vergleichen, kam Kristina Pitzen über ihren Freund. Als Zuschauerin sah und hörte sie die Snare Drummer bei einem Auftritt in Aktion und war fasziniert von den Klängen und der Spielweise.

Seit mittlerweile sieben Jahren spielt sie die Snare Drum in der Wupper District Pipe Band in verschiedenen Konstellationen: im Duett mit einem Piper (Dudelsackspieler) bis hin zur ganzen Pipe Band.

Als Leading Drummer organisiert und leitet sie zudem seit Jahren die Drum Section der Wupper District Pipe Band und bildet neue Snare Drummer aus.